Sassano

Sassano Vallo Diano

 

Naturschutz im Nationalpark

Die Ortschaft am Tal der Orchideen

In der Gebirgsgemeinschaft von Vallo di Diano „Comunità Montana Vallo di Diano“ liegt der Ort Sassano mit etwa 5.200 Einwohnern, das Tor zum Tal der Orchideen, einer Fläche von gut 47 km², wovon der größte Teil unbewohntes Naturschutzgebiet ist. Hier zeigt sich die Vegetation in seiner noch unberührten Pracht. Der Höchste Punkt der malerischen Hügellandschaft liegt auf 1275m über dem Meeresspiegel und nennt sich „Piscina del Brigante“. Der Berg „Monte Cervati“ auf dem man fast ganzjährlich die weiße Schneekrone bewundern kann prungt über die Landschaft und schafft einen Kontrast zu der blühenden Natur. In den Wintermonaten werden Skiausflüge angeboten und es gibt sogar eine traditionelle Schneehütte

Geschichte

Der Ort Sassano selber entstand Anfang des 18. Jahrhunderts und gehörte zum „Circondario di Diano“ und der Regierung des „Regno delle Due Sicilie“. Die Bewohnten Ortschaften „Silla“, „Varco“ und „Caiazzano“ dienten einst vielen Pendlern, die ihren Besitz mit der Landwirtschaft in dem unsicheren Bergland hatten, was von Naturgewalten, wie Überschwemmungen bedroht war. Seit 1932 ist dies nicht mehr notwendig, da die Modernisierung dafür sorgte, das die Täler trocken und gesichert wurden
Der Ortskern Sassano ist noch heute antik und ein Beispiel für die mittelalterlichen Ortschaften im Cilento. Wichtige Gebäude, wie Palazzo Babino, Palazzo Picinni oder der Palazzo del Saraceni sind noch in ihrer originalen Charakteristik zu bestaunen. Es gibt noch eine antike Wäscherei, in der die Dorfbewohner noch heute ihre Kleidung von Hand waschen.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde sehr viel konstruiert, um das Dorf zu erweitern. Allerdings stellte man fest, dass dadurch die Häuser zu eng aufeinander Lagen und riss in den letzten Jahren wieder viele Bauten ab, um Luft zu schaffen. Es wurden Verbindungsstraßen gebaut und der Ort nochmals Modernisiert. Heute hat er eine sehr gute Lage durch die Nähe zur Autobahn und der Bundesstraße nach Sala Consilina.

Natur und Besonderes in Sassano

Ein wahres Wunder in Sassano ist das Tal der wilden Orchideen, die immer wieder ihre Besucher in Ihrer Vielfalt und Schönheit faszinieren. Ende April beginnen Sie zu blühen und erstrecken sich in ihrer unbeschreiblichen Pracht über die Hügellandschaft im Naturschutzgebiet.
Des Weiteren befindet sich in Sassano die einzige Schnapsbrennerei im Cilento „Amaro Penna“.

 

Penna Amaro Sassano

 

Likörfabrik und Museum

Ein interessantes Museum befindet sich in Sassano. Hier stellt Frau Penna die Geschichte des Likörs aus und lädt zur anschließenden Verkostung in der hauseigenen Produktion ein. „Amaro Penna“ ist der bekannteste Likör im Cilento und weißt eine lange Geschichte und Tradition aus. In dem Museum erfährt der Gast zudem über das Leben der Einwohner von Sassano im letzten Jahrhundert.

mehr

 

 

 

orchideen nationalpark cilento

 

Tal der Orichideen im Nationalpark Cilento

Das Naturwunder im Naturschutzgebiet von Sassano ist der ganze Stolz seiner Bewohner. Von April bis Juni schießen hier wilde Orchideen aus dem Erdboden und dominieren in ihren bunten Farben das hügelige Landschaftsbild. Die Artenvielfalt der Orchideen im Cilento macht über 80 Prozent des europäischen Anteils aus. Ein Naturereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Im Tal der Orchideen gibt es tolle Wanderwege.

mehr