San Marco

turm san marco

 

Der Ort vor der insel Licosa

San Marco

Auch dieser kleine Fischerort mit seinem pompösen Hafen gehört zu der Gemeinde von Castellabate. San Marco ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Naturliebhaber. In diesem malerischen Fischerdorf geht es weitaus ruhiger zu, als in den benachbarten Orten. Und genau diese Ruhe lieben seine Gäste. Vom Hafen aus erstreckt sich ein herrlicher Wanderweg, der an der Küste entlangführt bis zu der kleinen Insel der Sirenen. Umgeben von grüner und blühender Vegetation liegt San Marco südlich von Santa Maria. In dem Hafenort scheint es keine Zeit zu geben. Hier ticken die Uhren anders. Ein gemütlicher Bummel durch die Gassen zu der Piazza, in der sich das Leben abspielt ist sehr lohnenswert.

Geschichte San Marco

San Marco ist bereits seit der Altsteinzeit besiedelt. Darauf weisen Überreste die in der Nähe der Meereshöhle entlang der Küste gefunden wurden, sowie zahlreiche archäologische Funde . Der kleine mediterrane Hafenort an der Cilentoküste weist griechisch-römische Baustile auf. San Marcos Kloster "de Gulia" ist seit 980 in Schriftstücken dokumentiert.  Im 1. Jahrhundert bauten die Römer einen Handelshafen am Fuß des Felsens und gründeten den Handelsort „Erculia“. Die Stadt stand in Verbindung mit Paestum und Elea. 1168 tauchte in den Schriften erstmals das Haus des "Sancti Marci" auf, welches von der Baronie von Schloss Abt eingesetzt wurde. San Marco entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts, auch aufgrund der Zunahme der Touristen. Noch heute ist eine der Haupteinnahmequellen der Fischfang. Traditionell werden hier Thunfische und Schwertfische an Land gebracht.

Der Turm in der Piazza

Der legendäre "Turm", in der Ortschaft in der Nähe der Bundesstraße 267 gelegen, ist ein befestigter Bauernhof aus dem siebzehnten Jahrhundert, der Familie Granit gehörte. Es war einst der Wohnsitz des Marquis und wurde für die Herstellung von verschiedenen landwirtschaftlichen Produkten verwendet. Zudem wurde er in der Geschichte als Sichtturm genutzt zur Verteidigung gegen Angreifer. Es werden viele Sagen und Geschichten über diesen Ort erzählt.

Sehenswertes

In San Marco kann man Überreste der griechischen Zeit besichtigen.

Auch sehr sehenswert ist die kleine Insel "Punta Licosa".

Es gibt schöne, antike Kirchen in dem Fischerort, wie z.B. "Evangelistica", erbaut 1915

 

San Marco Hafen

 

Ausflüge mit dem Boot

Vom Hafen San Marco aus starten die Bootsfahrten zu der kleinen Insel der Sirenen "Licosa"

 

 

Fotos von San Marco

 

 

San Marcos Buchten

 

San Marco Meer und Buchten

San Marco ist umgeben von steilen Felsküsten und kleinen Buchten mit spektakulärem Wasser in den schönsten Blautönen. Auf dem Meeresgrund ruhen zahlreiche archäologische Zeugnisse der Vergangenheit. Die Buchten stehen unter Naturschutz, vor allem wegen seiner seltenen großen Muscheln.