Roccadaspide

Roccadaspide Burg

Roccadaspide

Die Heimat der "Marrone di Roccadaspide"

Eigentlich ist Roccadaspide mehr ein Durchgangsort. Das sehenswerte der Kleinstadt im Zentrum des "Valle del Calore" ist die Burg aus dem Jahr 1092 auf dem höchsten Punkt des Altstadthügels. Die Ortshaft selber besteht aus kleinen Geschäften, Bars und der Piazza vor dem Kastell. Die Anfahrt nach Roccadaspide führt über eine kurvige Landstraße. Schon von weitem dominiert die Stadt über die hügelige Alento – Landschaft. Der größte Stadt von Roccadaspide ist seine Kastanie, die in den Wäldern der Stadt wächst.

Geschichte

Roccadaspide war einst eine sehr bedeutende Stadt im Golf von Salerno. Zeuge aus dieser Zeit im Mittelalter ist das mächtige Kastell, das Kaiser Friedrich II erbauen ließ. Der Ursprung von Roccadaspide geht auf die Griechen zurück. In den niedrigen Ebenen des Hügels der Stadt wurden Spuren von alten griechischen Siedlungen aus dem frühen 7. Jahrhundert gefunden. Dieses könnten Aussiedler des antiken Paestum zur Zeit von Überschwemmungen und Piratenangriffen gewesen sein. Die ersten schriftlichen Dokumentationen von Roccadaspide, dem damals genannten "San Nicola de Aspro", stammen aus dem 10. Jahrhundert. "S. Nicola de Aspro" war bis ins späte 11. Jahrhundert Teil der Grafschaft "Capaccio". Danach stand die Stadt unter der Herrschaft des Königreichs Sizilien und tauchte mit dem Namen "Rocca de Aspis" (aspis auf dem griechischen = Verteidigung) auf. Dieser Name bestätigt die Vermutungen der Historiker, dass Roccadaspide wegen seiner sicheren und strategisch guten Lage entstanden ist. Zwischen 1308 und 1310 schrieb man von "Rocce de Aspio", einem Ort, der inzwischen ein wichtiges Zentrum im Golf von Salerno geworden ist. Roccadaspide war im Mittelalter ein bedeutender Handelsort im "Valle del Calore Lucano". Im 18. Jahrhundert entstand die erste richtige Straße um die Stadt mit den umliegenden Bergdörfern im Landesinnern des Cilento zu verbinden. Diese förderte den Geltungsbereich und den Bevölkerungswachstum der Handelsstadt auf dem Felsen. Durch die gute soziale und Wirtschaftliche Situation zwischen dem 18. und dem 19. Jahrhundert entstanden zahlreiche Mühlen und Ziegelleihen, dessen Überreste noch heute als Zeuge der Zeit in dem Gebiet stehen. Im frühen 19. Jahrhundert erreichte Roccadaspide bereits eine Einwohnerzahl von über 4.000 Personen. Das Stadtzentrum hat sich um die Burg entwickelt. 1809 wurde der erste Bürgermeister von Roccadaspide gewählt, am 22.3.1810 endete der Feudalismus in Roccadaspide. 1850 erhält die Stadt den offiziellen Namen "Roccadaspide". Der Völkerungswachstum begünstigte den politischen Aufstieg der Stadt und wurde somit zur Hauptstadt des Bezirks von 1860 bis 1927. Seit den frühen 90er gehört der Kreis zum "Nationalpark Cilento und Vallo di Diano.

Roccadaspide Heute

Heute leben 7.500 Einwohner in dem modernen Roccadaspide. Die Kleinstadt weist eine gute Infrastruktur auf und beherbergt eines der 3 Krankenhäuser im Cilento. Es finden immer wieder interessante Veranstaltungen und Konzerte statt. In einigen Bars läuft traditionelle cilentanische Musik. Mit etwas Glück sieht man dort die Gäste mit Kastagnetten tanzen.

Roccadaspide Piazza

 

"Marrone di Roccadaspide IGP"

Die Edelkastanie aus den Wäldern von Roccadaspide ist eine EU-geschützte Markenware. Sie zählt zu den wichtigen Schätzen des Cilento. Ihre guten Eigenschaften machen sie so besonders. Die Kastanie von Roccadaspide wird geröstet oder in vielen anderen Varianten angeboten. Zum Beispiel wird ein ganz besonderer Kastanienlikör und Marmelade darauf hergestellt. Das Produkt wird weltweit exportiert. Natürlich weist die "Marrone di Roccadaspide IGP" eine lange Geschichte in der Region Cilento auf. Der Anbei wurde bereits im 11. Jahrhundert dokumentiert. Archäologische Funde aus "Moio della Civitella" und "Gioi Cilento" beweisen, dass bereits die Basilianermönche zu der Verbreitung der edlen Kastanie im Cilento beitrugen. Der Wert der Kastanie im 8. Jahrhundert spiegelt sich im hohen Stellenwert des Kastanienmehls wieder, aus dem noch heute köstliches Brot gewonnen wird.

 

 

Burg Roccadaspide Besichtigung

 

Das Kastell "Roccadaspide"

Das mächtige Kastell von Roccadaspide wurde in den Felsen erbaut. Im 15. Jahrhundert wurde es mit den modernsten Verteidigungsanlagen ausgestattet. Mit 33 Zimmern erstreckt sich das Anwesen auf einen Umfang 400 m umgeben von 7 Türmen. Heute befindet sich die Burg in Privatbesitz, kann aber besichtigt werden.

mehr über die Burg von Roccadaspide