Leben und Tod eines Detektives

Museum padula cilento

Joe Petrosino 1860 - 1909

Eine interessante Sehenswürdigkeit in Padula ist das kleine Museum im Geburtshaus von Joe Petrosino, dem mutigen Polizist des NYPD der gegen die Mafia kämpfte. Stolz ist man hier auf diese heldenhafte Persönlichkeit undwidmete ihm somit dieses liebevoll aufgebaute Museum. Eine Führung ist nicht nur empfehlenswert, sondern ein besonderes Erlebnis.

 

Museum Padula petrosino

 

Das Museum Petrosino

In der Altstadt von Padula steht in Nähe der pittoresken Kirche S. Martino das Geburtshaus von Joe Petrosino (1860–1909), der mit seinen Eltern 1873 nach Amerika auswanderte und dort als Polizist des NYPD die US-amerikanische Mafia bekämpfte und sie bis zu ihren Ursprüngen nach Sizilien zurückverfolgte. Der mutige Polizist aus Padula ist für die Menschen hier immer ein Vorbild gewesen. Er fiel in Palermo einem Mordanschlag zum Opfer. Sein Geburtshaus ist heute ein Museum. Die Mitarbeiter tragen stolz die Uniform des NYPD, was ein filmreifes Erlebnis ist.

Es ist das einzige Museum in Italien, das einem Polizisten gewidmet wurde. In dieses Haus wurde am 30. August 1860 Joe Petrosino geboren. In diesen Mauern lebte der kleine Giuseppe bis zum Alter von 13, bis er im Jahr 1873, zusammen mit seinem Vater Prospero, einem Schneider, und den Rest der Familie nach Amerika auswanderte. Dieser gewöhnlicher Auswanderung sollte jedoch das Schicksal des Joseph bestimmen und ihn zu dem legendären Joe, dem berühmtesten Polizisten Amerikas machen.

Bis noch vor einigen Jahren lebten in diesem Haus Verwandte des berühmten Polisten, wie sein Bruder mit seinen Kindern und Enkelkindern. Alle diese Bewohner waren stets bedacht, die Andenken und Erinnerungen, wie alle Zeugnisse zu erhalten. Aus diesem Frund sind sogar die Möbel, die in dem Haus vor der Auswanderung standen, noch immer in einem sehr gut erhaltenen Zustand. Sie sind Zeugen einer Zeit der Geschichte der Völkerwanderungen Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts.

In dem Museum sind auch die Veränderungen der Lebensbedingungen dargestellt. Mit der Einführung des elektrischen Lichts, ein neuer Möbelstil im Speisesaal, die von Joes Bruder gekauft wurden, der mit einem kleinen Notgroschen aus den USA in das Haus zurückkehrte.

Im Museum sind ebenfalls alte Relikte und Dokumente der heldenhaften Taten des Polizistes ausgestellt. Man erlangt einen Blick in die Geschichte der Mafia-Verfolgung des Petrosino.

 

Fotos Petrosino Museum

 

 

Sehenswertes in Padula

 

Certosa San Lorenzo

 

 

 

Kloster "San Lorenzo"

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Padula ist seine mächtige Kartause. Das Kloster San Lorenzo ist ein wahrer Barocktempel mit herrlichen Marmorböden, Wandmalereien einer spektakulären Architektur und dem großen Kreuzgang mit 84 Säulen. Diese Sehenswürdigkeit im Cilento bringt jeden Besucher zum stauen.

 

Taufkirche in Padula

 

"San Giovanni in Fonte"

Battistero - Taufkirche

Am Ortsrand von Padula befindet sich eine noch sehr gut erhaltene Taufkirche aus dem Jahr 500. Bei einem Ausflug nach Padula lohnt sich diese Sehenswürdigkeit auf jeden Fall. Die Kirche im Wasser ist ein seltenes Kulturverbleibsel. Zudem lädt die wunderschöne Natur zum spazieren gehen ein.