Ogliastro Cilento

Ogliastro Cilento

Im Inland von Agropoli

Ogliastro Cilento

Ein kleines Dorf in den Bergen des Cilento, nah der Küstenstadt Agropoli. Es liegt auf einem Hügel etwa 365 Meter über dem Meeresspiegel mit einem wundervollen Ausblick auf die Küste von Paestum. Der Panoramablick zeigt den gesamten Golf von Salerno und die Insel Capri, die Bergkette des Monte Stella, der Monti Sopran, Sottano , der Vesole und in der Ferne den Monte Gelbison. Heute leben knapp 3000 Menschen hier.

 

Geschichte

Zum ersten Mal wurde „Ogliastro Cilento“ schriftlich im Jahre 1059 erwähnt, als der Prinz Longobardo von Salerno mit seiner Mutter Prizessin Gemma und seiner Freu Maria das Land dem Amato finibus Lucaniae anbaten. Allerdings vermutet man aber, das der Ort bereits sehr viel früher erbaut und bewohnt sein musste.

Zu seinem Namen gibt es zwei Theorien. „Olliastrum“ leitet sich ab von „Aystron“, was Stadt bedeutet und „Ollymi“ heißt Zerstörung. Somit könnte es erbaut worden sein, um den Bewohnern von Agropoli im Fall eines vernichtenden Angriffs Zuflucht und Eine neue Stadt zu gewährleisten. Die zweite These leitet sich von dem Lateinischen ab. „Oleastrum“ = Olivenbäume. Dieses ist sehr viel wahrscheinlicher, da das Bergdorf von Olivenhängen umgeben ist.


Agropoli war bis in das Jahr 1556 zuständig für Ogliastro Cilento mit Anlehnung an den Bischof von Paestum, danach wurde es an die Familie Spigadore verkauft. Bis in das Jahr 1741 wechselte es kontinuierlich den Besitzer. Von Bonito über de Clario, Altomare, de Conciliis, bis zum Marquis de Stefano.
Von 1811 bis 1860 gehörte die Gemeinde zu Torchiara im Großkönigsreich Regno delle Due Sicilie“. 1860 bis 1927 war es unter der Regierung des Bezirkes Vallo della Lucania.

 
Gassen in Torraca
Burg von Ogliastro Cilento

In der Burg befindet sich ein kleines Museum mit Themenausstellungen.

 

 

Fotos Ogliastro Cilento

 

 

Landschaft und Natur

Natur und Wandern

Der kleine verschlafene Ort mit seinen engen Gassen und mittelalterlichen Bauten lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Zu entdecken gibt es kleine Piazzen, Kirchen und die alte Burg. Umgeben von Olivenbaumhängen und üppiger Natur. Die Umgebung beherbergt schöne Wanderwege und ein fast unbebaudes Landschaftsbild.