Ascea

Ascea

 

Kultur und Meer im Cilento

Ascea

Die richtige Mischung aus Kultur und Geschichte, Strand, Entspannung und Freizeitangeboten zieht immer mehr Besucher in den faszinierenden Ort des Nationalpark Cilento.
Bekannt durch seine Ausgrabungen der griechisch-römischen Philosophenstadt Velia, bietet Ascea eine Vielfalt von Attraktionen. Die herrliche Sandstrandküste zieht sich über 7 km.
Im Herzen des Cilento, reich an blühender Natur und seinen typischen Olivenhängen, gehört Ascea zum UNESCO Welterbe der Menschheit. Wer den Ort voller Mythen einmal  besucht hat, versteht den Grund.

Ascea - die Altstadt in den Olivenhainen

Die Geschichte von Ascea, so wie wir es heute kennen, beginnt Anfang des 18. Jahrhunderts. Von 1811 bis 1860 gehört er nämlich zur Gemeinde Pisciotta unter der Regierung von“ Vallo del Regno“ und dem „Due Sicilie“. Sicherlich entstanden erste Gebäude aber weitaus früher mit der Entwicklung der neuen modernen Welt. Während der Kriege der Römer gegen die Samniten und Lukaner ist Velia ein Verbündeter von Rom. Man vermutet, dass bereits in dieser Zeit Menschen ihren Wohnraum auf dem ruhigen Hügel in guter Lage suchten. Wahrscheinlich ist, dass bereits im Jahre um 1.000 Bewohner von Velia umgesiedelt wurden. Gründe dafür währen die Zunahme der Bevölkerung oder der Ausbruch von Malaria.
Im Mittelalter wurde Ascea ein strategischer Posten für den Küstenschutz mit einem System  von mehreren Wachtürmen.
Die Vertuschung der Hafen, kombiniert mit den immer häufiger auftretenden Piratenüberfällen, veranlasste schließlich die Umsiedlung der Bevölkerung ins sicherere Hügelland, wodurch in den Olivenhängen der Ort Ascea entstand. Im Jahre 1277 tauchte der Ort schriftlich auf als Ausweichsort von Velia zu Zeiten des Krieges "guerra del Vespro" als man begann Velia komplett zu verlassen.
Ascea gehört zu den „Monti cilentani“, in denen „Torgisio De Dominicis“ sein Leben verlor. Noch heute trägt eine von Asceas Straßen seinen Namen.
Seit 1927 ist Ascea eine eigenständige Gemeinde mit knapp 6.000 Einwohnern bekannt für die Herstellung von Olivenöl im Cilento. Die ruhige und verschlafene Atmosphäre der mittelalterlichen Kleinstadt in den Olivenhängen mit Ihrem herrlichen Ausblick auf die Küste und Marina, seinen typischen engen Gassen und der antiken Architektur laden zum Träumen und verweilen ein.

 

 

Porta Rosa Velia

 

Velia-Elia Öffnungszeiten

täglich 09:00 bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang

Eintritt: Euro 3,50

 

Fotos von Velia

 

 

Velia Elia

 

Velia - Elia

Ausgrabungen Velia-Elia geründet 540 v. Chr

Archäologische Ausgrabungen der Ruinen der alt-griechischen Stadt, die seiner Zeit von großer Bedeutung war. Insbesondere verdankt Elea seinen Ruhm der philosophischen Schule, gegründet von Parmenudes und Xenophanes, um sich zusätzliches Ansehen als Kulturzentrum im Großgriechischen Reich zu verschaffen - bzw. das von den griechischen Kolonien in Süditalien.

Heute kann man die Ruinen der historischen Bauten, wie das Amphitheater (hier finden im Sommer diverse Theatervorstellungen unter freiem Himmel statt) oder die "Porta Rosa" besichtigen. Das Stadttor ist ein sehr wichtiges Merkmal, denn es ist das einzige noch erhalten Exemplar eines griechischen Bogens in Italien. Desweiteren wurden die Therme, das Forum und andere Bauten der Stadt freigelegt. Die Ausgrabungen dauern heute noch an.

 

Ascea Marina

 

Ascea Marina

Der Junge Ort am Meer

Das junge „Marina“ am Strand ist ein lebendiger Küstenort umrahmt von 7 km Sandstrand. Marina ist der moderne Kontrast zu Ascea. Sein kleines Stadtzentrum, die grünen Piazzen und die prunkvolle Strandpromenade, die zum ausgiebigen Flanieren einlädt, zeichnen den Ort am Mittelmeer. Ascea Marina bietet viele Aktivitäten für junge Gäste und Familien von Bootsfahrten, übers Reiten bis zu abwechslungsreichen Veranstaltungen an.

.

Fotos von Ascea